Home Kosten

Kosten

Kosten

Beratung/Therapie
Einzelberatung Paarberatung Familienberatung
80 Euro (60 Min.) 130 Euro (90 Min.) 130 Euro (90 Min.)
Entspannungstherapie
Klangschalemassage Autogenes Training Progressive Muskelentspannung
60 Euro
80 Euro; im Rahmen der Beratung/Therapie
60 Euro
80 Euro; im Rahmen der Beratung/Therapie
60 Euro
80 Euro; im Rahmen der Beratung/Therapie

Sie haben folgende Möglichkeiten, mein Honorar zu entrichten:

  • Überweisung nach Rechnungsstellung

Von gesetzlichen Krankenkassen ist leider keine Kostenbeteiligung zu erwarten.
Private Krankenkassen und Beihilfestellen erstatten eventuell ganz oder teilweise die Kosten für Psychotherapie, nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG).
Bitte erkundigen sie sich vor Beginn der Beratung/Therapie bei ihrer Versicherung.
Etwaige Differenzen zwischen der erstattenden Kostenbeteiligung und meines vertraglich vereinbarten Honorars, sind von ihnen zu übernehmen.
Psychotherapeutische Leistungen sind als Heilbehandlung (heilkundliche Psychotherapie) umsatzsteuerfrei nach §4 Nr. 14 UStG.

Vorteile, die sie als Selbstzahler haben:

  • Sie erhalten einen Termin innerhalb von einer bis zwei Wochen. Dies kann ein wichtiges Kriterium bei drängenden und akuten Lebenskrisen sein.
  • Sie selbst legen mit mir gemeinsam die Dauer und die Häufigkeit unserer Sitzungen fest.
  • Wir sind nicht an Behandlungsmethoden gebunden, die die Krankenkassen vorgeben, sondern können abstimmen, was ihnen am besten methodisch hilft.
  • Beratungs- und Therapietermine können kurzfristiger stattfinden, da es keine Vorgaben der Krankenkasse gibt.
  • Durch meine Verschwiegenheitspflicht, und der direkten Abrechnung mit mir, gelangen keine Informationen über ihren Beratungs- /Therapieanspruch an öffentliche Stellen, wie z.B. Versicherungen, Behörden, Arbeitgeber usw..
  • Termine können nach Absprache auch am Abend möglich gemacht werden.
  • Sollten sie als Kassenpatient eine Therapie beendet oder abgebrochen haben und eine zweijährige Sperrfrist haben, können sie als Selbstzahler weiterhin eine Beratung/Therapie in Anspruch nehmen.

Termine:

Zunächst vereinbaren wir telefonisch einen Termin für ein Kennlerngespräch.
In der Regel erhalten sie diesen innerhalb von einer bis zwei Wochen.
Nach den Sitzungen besprechen wir gemeinsam ihre jeweiligen Terminwünsche.
Die Häufigkeit und Anzahl der Termine richtet sich nach ihren Bedürfnissen und gemeinsamer Absprache.

Kontakt:

Telefon: 040-73508542
Mobil: 01522-2025036
E-Mail: peters@starke-beziehung.de
Termine nach Vereinbarung

Terminabsagen:

Sollten sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, besteht die Möglichkeit, diesen 24 Std. vorher kostenfrei abzusagen.
Bei kurzfristigen Absagen wird der ausgefallene Termin in voller Höhe in Rechnung gestellt.

Schweigepflicht:

  • Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterliege ich der Verpflichtung zur Verschwiegenheit
  • Sie können mich von dieser Verschwiegenheitspflicht entbinden, wenn von ihnen z.B. Familienangehörige mit in die Therapie einbezogen werden sollen.

Bei einer deutlich formulierten Ankündigung einer Selbst- oder Fremdgefährdung, bin ich verpflichtet, dies an die zuständigen Stellen weiterzugeben.

Rechtliche Information:

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie keinen Arzt ersetze.
Ich stelle keine medizinischen Diagnosen und spreche keine Heilversprechen aus.
Eine gegebenenfalls erforderliche medizinische oder psychiatrische Betreuung durch einen Arzt sollte durch meine Arbeit nicht ersetzt werden.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterliege ich der Verpflichtung zur Verschwiegenheit.