Home Arbeitsweise

Arbeitsweise

Arbeitsweise

Das Wichtigste in meiner Beratung, ist der vertrauensvolle und geschützte Kontakt.

Sie haben die Möglichkeit, offen über ihre Gedanken, Gefühle und Wünsche zu reden,
sich mit ihrer Lebenssituation und den Menschen in ihrem Leben auseinanderzusetzten.

Vorerst gibt es ein Erstgespräch, bei dem sie und ich die Gelegenheit bekommen, uns kennenzulernen. Wir sprechen über ihr Anliegen und ich stelle ihnen die Beratungsmethoden vor.
Entscheidend nach einem Erstgespräch ist, dass sie für sich feststellen, ob eine gemeinsame Zusammenarbeit mit mir vorstellbar wäre.

In der Beratung wird der Blick darauf gerichtet, was für sie im Moment wichtig und hilfreich ist, welche Veränderung sie sich wünschen, welche Ziele sie haben und was diese beinhalten.

Im Gespräch und durch Fragen ermutige ich sie dazu, neue Perspektiven zu entwickeln und neue Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach ihren persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen, damit sie möglichst eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu ihren individuellen Lösungen und Zielen gelangen.

Um neue Perspektiven zu öffnen setze ich neben dem Gespräch, kreative Techniken, Entspannungsverfahren, Aufstellungsarbeit (nach Virginia Satir) und viele andere systemisch- integrative Methoden ein, die ganz nach ihren Bedürfnissen und Anliegen abgestimmt werden.

Beispiele:

  • Systemische Gesprächstechniken
  • Skulpturarbeit (nach Virginia Satir)
  • Familienbrett
  • Aufstellungen mit Symbolen
  • Genogrammarbeit
  • Biografiearbeit
  • systemische Fragetechniken
  • Perspektiven und Zeitlinien
  • Arbeit mit vorhandenen Glaubenssätzen und Regeln
  • Geschichten, Methaphern
  • Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen
  • und vieles mehr

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich mich von der Aufstellungsarbeit, nach Bert Hellinger, distanziere. 

Rechtliche Information:

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie keinen Arzt ersetze.
Ich stelle keine medizinischen Diagnosen und spreche keine Heilversprechen aus.
Eine gegebenenfalls erforderliche medizinische oder psychiatrische Betreuung durch einen Arzt sollte durch meine Arbeit nicht ersetzt werden.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterliege ich der Verpflichtung zur Verschwiegenheit.